72. Studierendenparlament


Von ca. 29.169 Wahlberechtigten, beantragten ca. 1.151 Wahlberechtigte Briefwahlunterlagen. Von diesen gaben 700 eine Stimme ab, von denen 66 ungültig waren.

Somit beantragten 3,95% der Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen, von diesen wählten 60,82% und von diesen Stimmen waren 9,43% ungültig. Insgesamt haben 2,17% aller Wahlberechtigten eine gültige Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 2,4%. Das endgültige Wahlergebnis wurde am 25.01.2022 festgestellt.

Auf die Listen entfielen folgende Stimmen:

Campusgrün Mainz 251 Stimmen 14 Sitze
Linke Liste/SDS 136 Stimmen 8 Sitze
RCDS - Die Campus Mitte 73 Stimmen 4 Sitze
Die LISTE 17 Stimmen 1 Sitz
Liberale Hochschulgruppe 61 Stimmen 3 Sitze
Juso-Hochschulgruppe 96 Stimmen 5 Sitze

 

Die konstituierende Sitzung wird am 09. Februar und 23./24. Februar stattfinden. Einladung und Tagesordnung findet ihr hier für den ersten und hier für den zweiten Termin.

 

 


Die Wahlen zum 72. Studierendenparlament (StuPa) finden in diesem Semester als Briefwahl statt!

 

Wahlberechtigte:

  • Wahlberechtigt sind alle beitragspflichtigen Mitglieder der Studierendenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • Eine Wahlbenachrichtigungskarte wird zur Wahl des Studierendenparlaments nicht versandt.

 

Stimmabgabe als Briefwahl:

  • Die Briefunterlagen können ab dem 01.12. bis zum 29.12.2021 18 Uhr unter https://wahl.stupa.uni-mainz.de/briefwahl beantragt werden. Anträge, die nach dem 29.12. um 18 Uhr gestellt werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.
  • Unter https://wahl.stupa.uni-mainz.de/briefwahl gibt es auch eine detaillierte Anleitung „Wie beantrage ich meine Briefunterlagen für die StuPa-Wahlen?“
  • Die Briefwahlunterlagen werden euch so bald wie möglich zugesandt. Alle weiteren Informationen werden euch mit den Briefwahlunterlagen zugesandt.
  • Die Wahlbriefe müssen bis spätestens 13.01.21 um 13:30 Uhr beim Wahlausschuss eingegangen sein.

 

Wahlgrundsätze, Auszählung und Verteilung der Sitze:

  • Das Studierendenparlament wird in allgemeiner, freier, geheimer, gleicher, unmittelbarer Wahl gewählt.
  • Die Verteilung der Sitze erfolgt nach dem Auszählungsverfahren nach Sainte-Laguë/Schepers.
  • Den Link zur Wahlordnung findet ihr auf der Seite des StuPa: https://www.stupa-jgu.de/deutsch/dokumente/satzung-und-ordnungen/

Fristen:

  • Abgabe der Wahlvorschläge (Zentrallisten): Am Mittwoch, 08. und Donnerstag, 09.12.2021 von 8 bis 16 Uhr in den Räumen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Staudingerweg 21, 55128 Mainz. Weitere Informationen und Hinweise findet ihr unter https://wahl.stupa.uni-mainz.de/listenabgabe
  • Abgabe der Artikel für die Wahlzeitung (zwingend einzureichen sind zwei Seiten à 16cm x 25cm als PDF/A, optional wäre zusätzlich PDF/UA für barrierefreie Artikel wünschenswert): Bis Mittwoch, 15.12.2021 um 15:00 Uhr an stupa-wahlausschuss@uni-mainz.de senden.
  • Vordrucke für Wahlvorschläge können ab sofort unter https://wahl.stupa.uni-mainz.de/listenabgabe
  • Bitte beachtet auch das dazugehörige Merkblatt auf der Webseite!

 

 

 

Election Call for the Election of the 72nd Student Parliament of the Student Body of the Johannes Gutenberg-University Mainz

 

The elections for the 72nd Student Parliament (StuPa) will take place as a postal vote this semester!

 

Who can vote:

  • All members of the student body of Johannes Gutenberg University Mainz who are required to pay dues are eligible to vote.
  • An election notification card will not be sent out for the election of the student parliament.

 

Voting as postal vote:

  • Absentee ballots can be requested from Dec. 01 until 6 p.m. on Dec. 29, 2021 at https://wahl.stupa.uni-mainz.de/briefwahl (Website only in German). Requests after the aforementioned period will not be recognized.
  • At https://wahl.stupa.uni-mainz.de/briefwahl (Website only in German) there are also detailed instructions "How do I apply for my absentee ballots for the StuPa elections?"
  • The absentee ballots will be sent to you as soon as possible. All other information will be sent to you with your absentee ballots.
  • Absentee ballots must be received by the Elections Committee no later than 1:30 p.m. on 01/13-21.

 

Election principles, counting and distribution of seats:

  • The Student Parliament is elected by universal, free, secret, equal, direct vote.
  • The distribution of seats is done according to the Sainte-Laguë/Schepers counting method.
  • You can find the link to the election regulations on the StuPa page: https://www.stupa-jgu.de/deutsch/dokumente/satzung-und-ordnungen/ (website only in German)

 

Deadlines:

  • Submission of election proposals (central lists): On Wednesday, 08 and Thursday, 09.12.2021 from 8 a.m. to 4 p.m. in the rooms of the General Students' Committee (AStA), Staudingerweg 21, 55128 Mainz. For more information and instructions, please visit https://wahl.stupa.uni-mainz.de/listenabgabe
  • Submission of articles for the election newspaper (it is mandatory to submit two pages of 16cm x 25cm as PDF/A, optionally PDF/UA for barrier-free articles would be desirable): Send to stupa-wahlausschuss@uni-mainz.de by Wednesday, 15.12.2021 at 3:00 p.m.
  • Forms for election proposals are available now at https://wahl.stupa.uni-mainz.de/listenabgabe
  • Please also note the accompanying leaflet on the aforementioned website!