71. Studierendenparlament

Von ca. 29.900 Wahlberechtigten, beantragten ca. 1075 Wahlberechtigte Briefwahlunterlagen. Von diesen gaben 733 eine Stimme ab, von denen 2 ungültig waren.

Somit beantragten 3,6% der Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen, von diesen wählten 68,19% und von diesen Stimmen waren 0,27% ungültig. Insgesamt haben 2,44% aller Wahlberechtigten eine gültige Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 2,47%.

Auf die Listen entfielen folgende Stimmen:

Campusgrün 333 Stimmen 16 Sitze
Linke Liste 89 Stimmen 4 Sitze
RCDS - die Campus Mitte 91 Stimmen 4 Sitze
Juso-Hochschulgruppe 152 Stimmen 8 Sitze
LHG - Liberale Hochschulgruppe 66 Stimmen 3 Sitze

Wahlaufruf zur Wahl des 71. Studierendenparlamentes der Studierendenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Wahlen zum 71. Studierendenparlament (StuPa) finden in diesem Semester als Briefwahl statt!

Wahlberechtigte:

• Wahlberechtigt sind alle beitragspflichtigen Mitglieder der Studierendenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • Eine Wahlbenachrichtigungskarte wird zur Wahl des Studierendenparlaments nicht versandt.

Stimmabgabe:

• Ab sofort können Briefwahlunterlagen schriftlich (an: AStA Uni Mainz c/o Wahlausschuss, Staudingerweg 21, 55128 Mainz) oder per Mail beim Wahlausschuss beantragt werden. Die Briefwahlunterlagen können über eure students-Mail-Adresse beantragt werden; hierzu müsst ihr einen formlosen Antrag per Mail an StuPa-Wahlausschuss@uni-mainz.de und eure aktuelle Studienbescheinigung anhängen.
  • Ihr könnt ebenfalls einen Antrag auf Erteilung der Briefwahl für die Studierendenparlamentswahl und die Fachbereichsrats- und Senatswahlen zusammen stellen. Dafür müsst ihr einen schriftlichen Antrag per Post (an: AStA Uni Mainz c/o Wahlausschuss, Staudingerweg 21, 55128 Mainz) oder als Scan per Mail an StuPa-Wahlausschuss@uni-mainz.de senden. Die Vorlage hierzu findet ihr in den nächsten Tagen unter https://teamweb.uni-mainz.de/stud/stupa/…
    Anträge auf Erteilung von Briefwahl müssen bis spätestens 05.01.21 um 17 Uhr beim Wahlausschuss eingegangen sein.
    Die Briefwahlunterlagen werden euch so bald wie möglich zugesandt. Alle weiteren Informationen werden euch mit den Briefwahlunterlagen zugesandt.
  • Die Wahlbriefe müssen bis spätestens 13.01.21 um 16 Uhr beim Wahlausschuss eingegangen sein.

Wahlgrundsätze, Auszählung und Verteilung der Sitze:

• Das Studierendenparlament wird in allgemeiner, freier, geheimer, gleicher, unmittelbarer Wahl gewählt.
  • Die Verteilung der Sitze erfolgt nach dem Auszählungsverfahren nach Sainte-Laguë/Schepers.
  • Den Link zur Wahlordnung findet ihr auf der Seite des StuPa: https://www.stupa-jgu.de/deutsch/dokumente/satzung-und-ordnungen/

Fristen:

• Abgabe der Wahlvorschläge (Zentrallisten):
    Am Mittwoch, 02.12.20 von 8 bis 16 Uhr in den Räumen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Staudingerweg 21, 55128 Mainz. Weitere Informationen und Hinweise findet ihr unter teamweb.uni-mainz.de
  • Abgabe der Artikel für die Wahlzeitung (zwingend einzureichen sind zwei Seiten à 16cm x 25cm als PDF/A, optional wäre zusätzlich PDF/UA für barrierefreie Artikel wünschenswert): Bis Freitag, 04.12.2020 um 16:00 Uhr an StuPa-Wahlausschuss@uni-mainz.de senden.
  • Vordrucke für Wahlvorschläge können ab sofort im teamweb.uni-mainz.de („Wahlen zum Studierendenparlament“- „Wahlausschuss 71. StuPa“ – „Listeneinreichung“) heruntergeladen werden. Bitte beachtet auch das dazugehörige Merkblatt!

Für den Wahlausschuss
Carina Lang, Wahlleiterin

Der Wahlausschuss hat auf seiner 26. ordentlichen Sitzung am 04.12.2020 folgende Listenvorschläge zur Wahl des 71. Studierendenparlaments der Johannes Gutenberg-Universität zugelassen.

Die Reihenfolge wurde vom Wahlausschuss in folgender Reihenfolge gelost:

• Liste 1: Campusgrün
    • Liste 2: Linke Liste