Datenschutz während der Wahl

Datenschutz bei der Auszählung

1. Zunächst gibst du deine Stimme auf dem Stimmzettel ab.
  2. Den Stimmzettel legst du in den kleinen Umschlag.
  3. Den kleinen Umschlag legst du in den großen rückfrankierten Umschlag.
  4. Die beim Wahlausschuss angekommenen Briefe werden bis zur Auszählung in versiegelten Urnen verwahrt.
  5. Wenn die Wahlen vorbei sind, werden die Stimmen ausgezählt. Dazu werden zunächst die Urnen geöffnet.
  6. Dann wird auf einer großen Liste (Wähler*innenverzeichnis), auf der jede Studentin und jeder Student der Uni eingetragen ist, abgehakt, wer gewählt hat. Damit werden mögliche doppelte Stimmabgaben herausgefiltert.
  7. Wenn das mit allen großen Umschlägen geschehen ist, wird die Liste gesichert verwahrt und die großen Umschläge werden geöffnet. Die darin enthaltenen kleinen Umschläge werden wieder in die Urnen gepackt. Die großen Umschläge werden gesondert verwahrt und nach Ablauf entsprechender Fristen vernichtet.
  8. Nun sind die Umschläge, vermischt in den Urnen, wirklich anonym. Eine Zuordnung einer abgegebenen Stimme zu einer Matrikelnummer ist nicht mehr möglich.Jetzt erst werden die kleinen Umschläge geöffnet und die Stimmen gezählt.